Regeln

Präambel

Die Hildesheimer Kickerliga ist entstanden aus Initiative von Menschen, die Spaß am krökeln haben. Wir sind eine Hobbyliga. Allen Spielen liegen die Regeln des gesunden Menschenverstandes zu Grunde. Wir sind emotional und können uns auch mal aufregen oder ärgern – sollten uns aber immer daran erinnern, dass wir kickern weil es uns Spaß macht.

Grundkonzept/Ablauf des Spielbetriebs

Rahmen

Es wird eine Hinrunde und eine Rückrunde gespielt, die Saison dauert ca. ein Jahr. Jedes Team stellt ein eigenes „Stadion“ (privat oder in einer Kneipe). Ein Team sollte aus mindestens drei Spieler*innen bestehen.

Spielplan

Es gibt einen Spielplan mit von den jeweiligen Heimteams festzulegenden Terminen, die immer vor einer Hin- bzw. Rückrunde festgelegt werden. Die Verlegung des Datums eines Spieles und/oder der Uhrzeit sollten möglich sein. Herrscht hier keine Einigkeit, ist der Spielplan grundsätzlich verbindlich. Die Spiele sollten unter der Woche abends stattfinden, am Wochenende sind auch Nachmittagstermine möglich. Außerdem: Spiele sollten nur im Ausnahmefall in den „nächsten“ Monat verlegt werden. Tritt ein Team nicht an, bekommt das angetretene Team die drei Punkte.

Spiele

Eine Partie besteht aus acht Spielen. Das Spiel gewinnt, wer zuerst sechs Tore er- zielt hat. Wer nach acht Spielen die meisten Spiele gewonnen hat, gewinnt die Partie (3 Punkte). Gewinnen beide Teams jeweils vier Spiele, endet die Partie unentschieden (1 Punkt für jedes Team).
Standardmäßig wird Doppel gespielt. Das Team der Heimmannschaft darf jedoch Einzelspiele vorschlagen. Stimmt die Gastmannschaft zu, so können bis zu zwei Einzel gespielt werden.

Spielregeln

Es gibt zwei Arten von Spielregeln: übergeordnete Regeln, die für alle an allen Tischen gelten und sogenannte Hausregeln, die von der jeweiligen Heimmannschaft bestimmt werden.

Übergeordnete Regeln

  • -  nach jedem Spiel gibt es einen Seitenwechsel

  • -  kurbeln verboten

  • -  der Ball darf nur mit der Hand berührt werden, wenn er mit den Spielfiguren nicht mehr zu erreichen ist

  • -  während eines Spiels dürfen die Spieler*innen eines Teams nicht ausgewechselt und durch andere Spieler*innen ersetzt werden

  • -  zwischen den Spielen einer Partie dürfen die Spieler*innen eines Teams beliebig ausgewechselt werden

Hausregeln

Die Hausregeln werden VOR Beginn einer Partie vom Heimteam bekannt gegeben. Aus Respekt gegenüber der jeweiligen Heimmannschaft werden sie toleriert, angenommen und nicht diskutiert.

Die jeweilige Heimmannschaft entscheidet...

  • ...  mit welchem Ball gespielt wird

  • ...  wann ein Tor als Tor zählt

  • ...  wie der Ball nach einem Tor wieder ins Spiel kommt (Anstoß für das Team, das ein Tor kassiert hat oder Einwurf in die Mitte)

  • ...  ob und wie oft Spieler*innen vom Sturm in die Abwehr und umgekehrt während eines Spieles wechseln dürfen

  • ...  und so weiter